Leistungen
und Preise

Lorem ipsum dolor sit amet, adipiscing elit.
Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis.

Was ist Verhaltenstherapie bei Tieren?

Jeder Mensch und jedes Tier verhält sich.
Man kann sich nicht nicht verhalten !

Für einige Menschen ist das Verhalten ihrer Tiere unerwünscht oder mit dem normalen Alltag nicht vereinbar. In der Verhaltenstherapie versucht man das Verhalten zu analysieren und Alternativen für Mensch und Tier zu bieten.

Ziel ist es ein angenehmeres Zusammenleben zu schaffen. Seien es bei der Katze meist Lebensumstände, Änderungen im Umfeld und der Wohnung, die eine Verbesserung anstreben…oder beim Hund häufig das Handling und Managment der Situationen.

Wichtig für eine Verhaltensberatung/-therapie/-analyse ist die Mitarbeit des Halters. Ohne ihn oder sie KANN keine Verbesserung erzielt werden.

Verhalten sich
Ihre lieben Vierpfoter
nicht normal ?

Besondere Leistungen
für besondere Fierpfoter

Zufriedenepfoten_medikamentengabe-5900

Urlaubsbetreuung und Medikamentengabe

Da ich in meiner Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten und darüber hinaus leider häufig mitbekommen habe, wie kranke Katzen nach dem Urlaub ihrer Besitzer wirklich schlecht dran waren, unausgelastet oder im allerschlimmsten Fall sogar eingeschläfert werden mussten, habe ich im Jahr 2015 beschlossen, ebenfalls Dienste als Cat-Sitter anzubieten.

Durch meine Ausbildung habe ich einen geschulten Blick für akut schlechte Gesundheitszustände und lasse mir stets eine Vollmacht geben, damit im Notfall der Tierarzt aufgesucht werden kann.
Natürlich möchte ich Kollegen nicht unterstellen, dass sie das nicht können und natürlich bin ich auch kein Tierarzt, der Diagnosen stellen kann.

Verhaltensberatung/-therapie Katze

In 70 % der Fälle reicht eine schriftliche Beratung aus.
Hierzu wird in der Regel als erstes ein Fragebogen von Ihnen beantwortet – gerne ausführlich und mit Fotos oder Videos -, den ich gründlich bearbeite und anhand dessen eine individuelle Beratung formuliere.
Natürlich stehe ich dennoch jederzeit gerne für Hausbesuche oder persönliche Gespräche zur Verfügung!

Sachkundenachweis (Hundehaltererlaubnis)

Für die Hunde über 40 cm Schulterhöhe und/oder schwerer als 20 kg muss man bei der Anmeldung seines Hundes neben einem Nachweis über die Haftpflichtversicherung und einem Mikrochip zur Kennzeichnung einen sogenannten Sachkundenachweis nach §11 vorweisen. Für Hunde besonderer Rassen, bspw. Rottweilern, braucht man den Nachweis nach §10 des LHundG.
Diese erhält man durch eine schriftliche Prüfung mit anschließender Beratung u.a. bei einem Sachverständigen des Landes NRW.
Hierfür komme ich zu Ihnen nach Hause, Sie füllen den Bogen aus und wir besprechen diesen anschließend.
Auf Anfrage für einen Aufpreis von 29,- gibt es anschließend ein paar Tipps per E-Mail, wie man einen Welpen im neuen Heim aufnehmen kann, wie Kind und Hund miteinander kommunizieren können oder bei Fragen natürlich auch zu anderen Themen.

Verhaltenstherapie/ -beratung Hund

In den Fällen, in denen eine schriftliche Beratung nicht ausreicht, kommt es meist zu Hausbesuchen, in denen Besitzer Übungen und Tipps bekommen, wie sie die Situationen umlenken, Alternativen bieten oder verbessern können.
Beim Hund sind es häufiger Übungen und intensives Training, sowohl drinnen als auch draußen.

Wesenstest/Verhaltensprüfung

Für Hunde besonderer Rassen muss man eine Maulkorb- und/oder Leinenbefreiung beantragen.
In diesen Fällen wird meist ein sogenannter Wesenstest angeordnet, der von einem Sachverständigen des Landes NRW durchgeführt werden darf.
Hierbei werden verschiedene teils alltägliche und teils Extremsituationen dargestellt und abgefragt.
Die Beziehung von Hund und Halter, Körpersprache des Hundes und sein Verhalten werden unter Anderem beurteilt.

Leider darf ich aus verständlichen Gründen nicht auf den Wesenstest vorbereiten, wenn ich ihn abnehme und ihn nicht abnehmen, wenn ich das Hund-Halter-Team trainiert habe – entweder das eine oder das andere, um Voreingenommenheit auszuschließen.

In meinem Fall werden die Prüfungen auf Anfrage voraussichtlich auf dem Verkehrsübungsplatz in der Hohen-Staufen-Allee in Aachen stattfinden.

Verhaltensanalyse

Viele Besitzer haben keine direkten „Probleme“, sondern können das Verhalten oder den Typ ihres Tieres nur schwer einschätzen.
Hierfür gibt es bei der Katze einen oder mehrere Hausbesuche, in denen alltägliche Situationen wie Körperpflege, Kommunikation inner- und außerartlich, Fütterung und beim Hund zusätzlich ein Spaziergang von mir ohne großen Kontakt zu den Tieren beobachtet werden können.
Ich agiere in dem Fall als stiller Beobachter, mache mir Notizen und gebe Feedback über die Art der Kommunikation, Bindung und formuliere auf Anfrage gerne zusätzlich eine ausführliche Analyse für einen Aufpreis von 35,-

Preisliste

Verhaltensberatung schriftlich

45,-

Verhaltenstherapie/-beratung (Hausbesuch oder Outdoorstunden)

55,- / Stunde

Erstgespräch und Trainingseinheiten je 45-60 Minuten

55,-

Sachkundenachweis §11 (Hundeführerschein) für Hundehalter großer Hunde nach der Landeshundeverordnung

40,-

Sachkundenachweis §10 (Hundeführerschein) für Hundehalter von Hunden besonderer Rassen (Liste Anlage 2) nach der Landeshundeverordnung

60,-

Verhaltensprüfung/Wesenstest für gefährliche oder auffällig gewordene Hunde nach der Landeshundeverordnung

auf Anfrage

Tierarztbesuche

15,- / Stunde

Gassigänge normal

15,- / Stunde

Gassigänge mit Übungen

29,- / Stunde

Betreuung je Stunde 1-2 Hunde

15,-

Betreuung je Stunde 3-4 Hunde

30,-

Betreuung über Nacht 1 Hund

Ihr Hund sollte verträglich mit kastrierten Rüden sein und Katzen kennen, Betreuung mit Übernachtung nur bei mir zu Hause,

35,-

Verhaltensberatung schriftlich

35,-

Verhaltenstherapie praktisch (Hausbesuch)

55,- / Stunde

Verhaltensanalyse (Hausbesuch)

55,- / Stunde

Urlaubs-/Krankheitsbetreuung pro Versorgung

15,- (Medikamentengabe inkl.)

Medizinische Betreuung/Versorgung

15,-

Medikamentengabe

10-15,- je nach Aufwand

Tierarztbesuche (mit Einfangen zu Hause)

15,- /Stunde

 Fahrtkosten 0,40 Euro pro km vom Abfahrtsort!

(Abfahrtsorte Kohlscheid/Richterich/Soers)

Fahrtkostenpauschale nach Eschweiler, Stolberg, etc. von 10,-

Liebe Besucher

Aufgrund von sehr unterschiedlichen Arbeits- und Erreichbarkeitszeiten kontaktieren Sie mich am liebsten zuerst über Whatsapp oder E-Mail, dann können wir gerne einen Zeitpunkt für ein Telefonat ausmachen oder direkt einen Termin vereinbaren. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.